Die BMS Blivet ist das weltweit kompakteste "All-in-One"-Abwasserbehandlungssystem (Anlage), das für Einwohnerzahlen von 20 - 2000 EW ausgelegt ist. Sie wird betriebsbereit geliefert, bietet überragende Lebensdauerkosten, kann einfach und schnell installiert werden und liefert eine Vielzahl von Abwasserparametern, einschließlich desinfiziertem Abwasser, das für die Wiederverwendung als Brauchwasser geeignet ist. Die größte Einheit passt in einen 40-Fuß-Standardcontainer und ist für den Export geeignet. Die Blivet hat sich seit über 20 Jahren in mehr als 40 Ländern in allen klimatischen Extremen bewährt.

BMS Blivet 'all in one' containerisierte Klärsysteme

Seit seiner Gründung ist BMS ein von Forschung und Entwicklung geleitetes Unternehmen. Im Jahr 1986 brachte es den BMS Aerotor als einzigartigen, patentierten, kombinierten aktiven Belüftungs- und Festfilm-Bioreaktor, d.h. einen rotierenden biologischen Kontaktor (RBC) der neuen Generation. Durch dieses erfolgreiche Produkt wurde die Notwendigkeit erkannt, den Bau von Tanks vor Ort zu eliminieren. Weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten führten 1989 zum ersten BMS Blivet - dem ersten "All-in-One"-Konzept für die Abwasserbehandlung.

Bis Ende 2018 wurden über 500 Blivet Kläranlagen in der BMS Anlage in Longford, Irland, hergestellt, wobei der Export den Großteil des Umsatzes ausmacht. Die Blivet ist in über 40+ verschiedenen Ländern weltweit und auf allen 5 Kontinenten im Einsatz. Sie ist ideal geeignet für Einwohnerzahlen von 20 - 2000 Einwohnergleichwerten (EGW) und kann mehrere verschiedene Abwasserparameter auf die höchsten geforderten Werte behandeln, einschließlich Biochemischer Sauerstoffbedarf (BSB), Schwebstoffe (SS), Chemischer Sauerstoffbedarf (CSB), Ammoniak (NH4), Stickstoff (N) & Phosphor (P). Es kann auch desinfiziertes Abwasser zur Wiederverwendung produziert werden.

Wenn Sie eine einfache Bedienung und eine hervorragende Langzeitleistung wünschen, wählen Sie die BMS Blivet .

Warum sollten Sie sich für die Blivet Lösung zur Abwasserbehandlung entscheiden?

  • hervorragende Lebensdauerkosten (Lifetime Value)
  • minimale Bauarbeiten (potentiell große Kosteneinsparung)
  • geringer Platzbedarf (kompaktestes All-in-One-Kläranlagensystem auf dem Markt)
  • geringste Wartung (1 ungelernte Arbeitsstunde/Woche)
  • geringste Leistungsaufnahme
  • ISO 9001:2015 World Class Manufacturing (WCM) Qualität
  • modularer Aufbau (kann leicht verschoben/erweitert werden)
  • auf der ganzen Welt bewährt
  • volle technische Absicherung
  • Integral 3 Monate + Schlammspeicher
  • Sofortiger Kauf/Mietkauf & Leasing-Optionen

Die Blivet wird "schlüsselfertig" geliefert. Sie muss lediglich auf einer 20N-Betonplatte platziert und an die Zu- und Abflussrohre sowie die Stromversorgung angeschlossen werden. Es ist im Wesentlichen "Plug and Play". Die Blivet beinhaltet die Vor- und Nachklärung sowie die Abwasserreinigung, daher sind keine teuren und zeitaufwendigen Bauarbeiten wie separate Absetzbecken, Siebe oder Klärgruben erforderlich. Um den Transport zu erleichtern, passt die größte Einheit (BL4000) in einen Standard-40-Fuß-Container.

*Für Pflanzen, die in Containern verschickt werden, ist eine Quick & Easy-Deckelmontage erforderlich.

BMS bietet einen kostenlosen Kläranlagen-Design-Service

Wenn Sie ein Projekt haben, das eine Abwasserbehandlung von 20-5000 PE erfordert, bietet BMS einen kostenlosen und unverbindlichen Planungsservice an.

Wir verfügen über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Planung von Abwasserbehandlungsanlagen in mehr als 40 Ländern weltweit und in allen extremen Klimazonen, u. a. für Wohngebiete, Baustellen/Camps, Hotels, Öl-/Gas-/Bergbaulager, Büro- und Schulprojekte oder dort, wo eine temporäre Behandlung erforderlich ist.

Unser Leitfaden zur Dimensionierung und Auswahl von Kläranlagen ist eine hervorragende kostenlose Planungshilfe, die es Ihnen ermöglicht, die passende Kläranlage für unterschiedliche Zulauflasten und Abflussstandards zu dimensionieren und auszuwählen. Es geht auch auf die Terminologie der Abwasserbehandlung, Berechnungen, Fehlersuche und vieles mehr ein.

In unserem Bildungs-Blog werden auch Begriffe aus der Abwasserbehandlung wie BSB, Einwohnergleichwert, SS, Ammoniak, Phosphor leicht verständlich erklärt.

Bitte kontaktieren Sie BMS , wenn Sie Ihr Abwasseraufbereitungsprojekt besprechen möchten.

Produkt-Highlights

Die BMS Blivet enthält viele innovative technologische Elemente:
  • Aerobe Behandlung - BMS Aerotor

  • Primär- und Endsiedlung - Lamellenplatten-Siedlungstechnik

  • Stopfenstrom

  • Schlammspeicherung - mindestens 3 Monate

  • Hydraulische Nettoanhebung - Auslass ist 150 mm höher als der Einlass (ermöglicht mindestens 100 m Schwerkraftdurchfluss)

  • Ober- oder unterirdisch, ohne Betoneinfassung - Allzweck-GFK-Behälter mit Stahlverstärkung

  • Tragbar; kann leicht per LKW oder Container von Baustelle zu Baustelle transportiert werden

  • Sofort einsatzbereit geliefert - Plug & Play-Technologie

  • Außergewöhnlich einfaches O&M; entspricht 1/2-1 ungelernte Arbeitsstunde pro Woche

  • Sehr geringe Leistung; nur 2 elektrische Teile & 8-15 kw/h/Tag.

  • Modularität - Geräte können parallel erweitert werden

  • Sicherheit - Abschließbare Abdeckungen bieten Schutz und Sicherheit

  • Flexibilität - Geräte können parallel/seriell betrieben werden, um mehrere Abwasserparameter zu erreichen

  • Containerisiert; alle Blivets passen für den Versand in einen Standardcontainer

Temporäre/Notfall-Abwasserbehandlung

Die Blivet ist aufgrund aller bereits genannten Faktoren auch ideal für den temporären oder Notfall-Einsatz. Darüber hinaus kann sie ober- oder unterirdisch ohne Betoneinfassung aufgestellt werden, kann in wenigen Stunden in Betrieb genommen werden, benötigt nur eine 20N-Betonplatte durch den Planbereich der Einheit in Bezug auf den Tiefbau, ist leicht auf einem 40-Fuß-LKW zu transportieren und erfordert nur minimalen Einsatz des Bedieners; dies macht sie ideal für den temporären Einsatz, bevor sie an einen anderen Standort verlegt wird oder wenn eine bestehende Kläranlage überlastet ist oder nicht richtig funktioniert.

Wandeln Sie Ihr Abwasser in Wasser zur Wiederverwendung um

Die Blivet UV ist eine innovative Lösung, die vollständig desinfiziertes Abwasser produziert, das für die Bewässerung oder für nicht trinkbare Zwecke wie Toilettenspülung, Staubunterdrückung, Räderreinigung und Brauchwasser in einer "All-in-one"-Plug-and-Play-Einheit geeignet ist. Die Blivet UV beinhaltet einen Saran-Filter zur Erzeugung von BSB 15 mg/l und Schwebstoffen (SS) 15 mg/l Abwasser und eine hochwertige UV-Desinfektionslampe in einem diskreten Fach am Ende des Geräts, das speziell für die Desinfektion von Abwasser entwickelt wurde. Die Blivet UV ist eine ideale Lösung in zwei Hauptsituationen:

Hoch-/Tiefbaustellen

Die Blivet UV ist eine hervorragende Lösung für die Behandlung von Abwasser, das auf Baustellen anfällt, insbesondere bei Tiefbauprojekten, die nicht an das Abwassernetz angeschlossen sind. Das Abwasser wird vollständig aufbereitet und auf einen Standard desinfiziert, der für die Wiederverwendung als Brauchwasser auf der Baustelle geeignet ist. Das gereinigte Abwasser eignet sich zur Staubunterdrückung, Straßenreinigung, Radwaschanlagen und Toilettenspülung. Die Amortisation ist überzeugend, da der tägliche/wöchentliche Transport von Rohabwasser vom Gelände entfällt und der Import von Trinkwasser auf das Gelände erheblich reduziert wird. Das Blivet UV-System wird bereits auf Baustellen in Irland und Großbritannien eingesetzt.

Warme/heiße/heiße Länder

Die Blivet UV ist ideal in wärmeren Ländern, in denen zunehmend Wert auf Wassersicherheit und Wiederverwendung gelegt wird. Die Blivet UV kann Abwasser nach den Standards des Omans und Dubais produzieren und gleichzeitig die Blivets-Vorteile wie Kompaktheit, hohe Qualität, niedrige Lebensdauerkosten sowie geringe Bediener- und Stromkosten beibehalten. Die größte Blivet UV-Einheit passt in einen 45-Fuß-Container und ist somit leicht zu transportieren.

Alle oben genannten Elemente sind in einer einzigartigen "Plug & Play-Einheit" integriert; Die BMS Recyclone .

Außergewöhnlich einfache Bedienung und Wartung

Der BMS Blivet ist außergewöhnlich einfach zu bedienen und zu warten. Er benötigt nur 1/2-1 ungelernte Arbeitsstunde pro Woche. Es ist kein Fachwissen erforderlich. Der Blivet hat nur zwei elektrische Antriebe, einen max. 0,75 kW Motor und eine Schlammrückführpumpe, die 4 Minuten pro Stunde kommt. Alle Teile sind von weltbekannten Firmen wie z.B. Nord/Weg, die vor Ort bezogen werden können.

Die Wartung ist so einfach wie einmal pro Woche kontrollieren, einmal pro Monat abschmieren, vierteljährlich abschlämmen und einmal pro Jahr eine komplette Wartung.

Wie einfach die Wartung ist, können Sie in einem kurzen Video auf dem Youtube-Kanal BMS sehen

Der Blivet ist für eine Lebensdauer von mehr als 25 Jahren ausgelegt, da er nach der europäischen Qualitätsnorm ISO 9001 hergestellt wird.

In einer Welt zunehmender technologischer Kompliziertheit bietet der Blivet : Einfache Bedienung & große Langzeitleistung

Spezifikationen

ModellLängeTransport Gewicht

(ohne Betriebslast)

Nenn-PE
(basierend auf '25/35′ Abfluss)
BL 300Ø2.75 m1.5 t25
BL 5004.9 m3.0 t62
BL 10005.4 m3.4 t125
BL 15006.4 m4.0 t188
BL 20007.5 m4.7 t250
BL 30009.3 m5.8 t312
BL 350010.1 m6.3 t460
BL 400010.9 m7.0 t500
Alle Geräte sind 2,93 m hoch bis zur Oberkante der Deckel und 2,27 m breit, außer dem BL300-Gerät, das 2,86 m hoch ist.

Blivet Anwendungen

  • Dörfer
  • Wohnungsbauprogramme
  • Fabriken
  • Urlaubsorte
  • Campingplätze
  • Jachthäfen
  • Hotels
  • Wohnwagen-Parks
  • Bergbau/Öl/Gas-Lager
  • Bau-Lager
  • Golfschläger
  • Mobile Anwendungen
  • Schulen
  • Eigentumswohnungen
  • Vorübergehender oder Notfall-Einsatz
  • Besucher-Zentren
  • Militärische Einrichtungen
  • Upgrades vorhandener Anlagen
  • Kneipen und Restaurants

Blivet Entladen

  • Zur Perkolation/Bodensickerung
  • UV-Desinfektion
  • Desinfektion von Chlortabletten
  • Direkte Ableitung in aufnehmende Gewässer
  • Bewässerung/Wiederverwendung

Foto-Galerie

Blivet – Package Sewage Treatment System

The BMS Blivet is the world’s most compact ‘all in one’ sewage treatment system (plant) designed for populations from 20 – 2000 PE.  It is delivered ‘ready to go’, offers a superior whole life cost, can be installed easily & quickly and obtain multiple effluent parameters including disinfected effluent suitable for non-potable reuse.  It is fully containerized for export as the largest unit fits in a standard 40 foot container.  The Blivet has an unbeatable track record in 40+ countries in all climate extremes for over 20 years.

BMS Blivet ‘all in one’ containerized sewage treatment systems

Since its inception, BMS has been a Research & Development led organisation. In 1986 it launched the BMS Aerotor as a unique, patented, combined active aeration & fixed film bio-reactor i.e. a new generation rotating biological contactor (RBC). From this successful product, the need to eliminate in-situ tank construction was identified. Further R & D led to the first BMS Blivet in 1989 – The first ‘all in one’ package sewage treatment concept.

By the end of 2018 over 500 Blivet wastewater treatment plants have been manufactured in the BMS facility in Longford, Ireland with exports making up the majority of sales.  The Blivet operates in over 40+ different countries worldwide and on all 5 continents.  It is ideally suited for populations from 20 – 2000 Population Equivalents (PE) and can treat multiple different effluent parameters to the highest required levels, including Biochemical Oxygen Demand (BOD)Suspended Solids (SS), Chemical Oxygen Demand (COD), Ammonia (NH4),Nitrogen (N) & Phosphorus (P).  Disinfected effluent for reuse can also be produced.

If You Want Simple Operation and Great Long Term Performance choose the BMS Blivet.

Why choose the Blivet Sewage Treatment Solution?

  • excellent whole life cost (lifetime value)
  • minimal civil work’s (potentially large cost saving)
  • small footprint (most compact all in one sewage treatment system available)
  • lowest maintenance (1 unskilled man hour/week)
  • lowest power consumption
  • ISO 9001:2015 World Class Manufacturing (WCM) Quality
  • modular design (can be moved/expanded easily)
  • proven the world over
  • full technical back up
  • Integral 3 months + sludge storage

The Blivet is delivered ‘ready to go’ all that is required is that it is placed on a 20N concrete slab and that inlet/outlet pipes and electricity are connected.  It is in essence ‘plug and play’  The Blivet incorporates primary/final settlement and sewage treatment, therefore there is no need for expensive and time consuming civil works such as separate settlement, screens or septic tanks.   For ease of shipping the largest unit (BL4000) fits in standard 40 foot container.

*Quick & Easy Lid assembly is required for plants shipped in containers.

Product Highlights

The BMS Blivet incorporates many innovative technological elements:
  • Aerobic Treatment – BMS Aerotor

  • Primary & Final Settlement – Lamellae Plate Settlement Technology

  • Plug flow

  • Sludge Storage – Minimum 3 months

  • Net Hydraulic Lift – Outlet is 150mm higher than inlet (allows at least 100 m gravity flow)

  • Above or below ground with no concrete surround – All purpose GRP Steel Reinforced Tank

  • Portable; can easily moved from site to site via truck or container

  • Delivered ‘ready to go’ – Plug & Play Technology

  • Exceptionally easy O&M; equivalent to 1/2-1 unskilled man hour per week

  • Very low power; only 2 electrical parts & 8-15 kw/h/day.

  • Modularity – Units can be expanded in parallel

  • Security – Lock down covers provide protection & safety

  • Flexibility – Units can be operated in parallel/series to achieve multiple effluent parameters

  • Containerized; all Blivets fit in a standard container for shipping

Temporary/Emergency Sewage Treatment

The Blivet is also ideal for temporary or emergency use, due to all the factors already mentioned.  Furthermore, it can be sited above or below ground without a concrete surround, can be commissioned in a few hours, only requires a 20N concrete slab by the plan area of the unit in term of civils,  is easily portable on a 40 foot truck and requires minimal operator input; making it ideal for temporary use, before being moved to another site or where an existing sewage treatment plant is over capacity of or is not functioning correctly.

Convert your sewage to water for reuse

The Blivet UV is an innovative solution that produces fully disinfected effluent suitable for irrigation or for non-potable purposes such as toilet flushing, dust suppression, wheel cleaning and process water in one ‘all in one’ plug and play unit.  The Blivet UV includes a Saran Filter to produce BOD 15 mg/l and Suspended Solids (SS) 15 mg/l effluent and a high-quality UV disinfection lamp in a discrete compartment at the end of the unit specifically designed to disinfect wastewater.  The Blivet UV is an ideal solution in two main situations:

Construction/Civil Engineering Sites

The Blivet UV is an excellent solution for treating sewage generated at construction compounds, especially on civil engineering projects remote from mains sewage access.  The sewage is fully treated and disinfected to a standard suitable for non-potable reuse on site.  The treated effluent is suitable for dust suppression, road cleaning, wheel washes & flushing toilets.  It has a compelling payback as it eliminates the need for daily/weekly tankering of raw sewage from the site and also vastly reduces potable water importation on to the site.  The Blivet UV is already deployed on sites in Ireland/UK.

Warm/Hot/Arid Countries

The Blivet UV is ideally in warmer countries where there is an increasing emphasis on water security and reuse.  The Blivet UV can produce effluent to both Oman and Dubai standards, while at the same still retaining the Blivets advantages of compactness, high quality, low lifetime costs along with low operator and power costs.  The largest Blivet UV units fits in a 45 foot container for ease of shipping.

All the items above are integrated into one unique ‘plug & play unit’; The BMS Recyclone.

Exceptionally Easy Operation & Maintenance

The BMS Blivet is exceptionally easy to operate and maintain.  It only requires 1/2-1 unskilled man hour per week.  No specialist knowledge is required.  The Blivet only has two electrical drives, a max 0.75 kW motor and a sludge return pump that comes for 4 minutes per hour.  All parts are from companies of world renown e.g. Nord/Weg that can be sourced locally.

Maintenance is as simple as check once per week, grease once per month, desludge every quarter and a fully service once per year.

You can view who simple the maintenance is on a short video on the BMS Youtube Channel

The Blivet is designed for a 25+ year lifespan due its European ISO 9001 Quality Manufacture and Parts.

In a world of increasing technological complication the Blivet offers: Simple Operation & Great Long Term Performance

Specifications

ModelLengthTransport Weight

(Without Operating Load)

Nominal PE
(Based on ’25/35′ Effluent)
BL 300Ø2.75 m1.5 t25
BL 5004.9 m3.0 t62
BL 10005.4 m3.4 t125
BL 15006.4 m4.0 t188
BL 20007.5 m4.7 t250
BL 30009.3 m5.8 t312
BL 350010.1 m6.3 t460
BL 400010.9 m7.0 t500
All Units are 2.93 m high to the top of the lids and 2.27m wide except the BL300 unit which is 2.86 m high.

Blivet Applications

  • Villages
  • Housing Schemes
  • Factories
  • Holiday Resorts
  • Campsites
  • Marinas
  • Hotels
  • Caravan Parks
  • Mining/Oil/Gas Camps
  • Construction camps
  • Golf Clubs
  • Mobile Applications
  • Schools
  • Condominiums
  • Temporary or Emergency Use
  • Visitor Centres
  • Military Installations
  • Existing Plant Upgrades
  • Pubs & Restaurants

Blivet Discharge

  • To Percolation/Ground Soakage
  • UV Disinfection
  • Chlorine Tablet Disinfection
  • Direct Discharge to Receiving Waters
  • Irrigation/Reuse

Photo Gallery

2018-08-15T15:22:53+00:00